Eine Reise zu den Sternen im Planetarium, ein lichtloser Spaziergang durch den Ausstellungsparcour bei „Dialog im Dunkeln“ und eine musikalische Traumreise in Elsas und Annas Eiswelt im Musical „Die Eiskönigin“ – das Programm der Abschlussklasse 9a auf ihrer Klassenfahrt vom 30.05. bis 2.6.2022 in Hamburg war bunt und vielseitig. Auch das Hostel war super, das Frühstück abwechslungsreich und besonders das Mädchenzimmer sehr luxuriös. Für das leibliche Wohl sorgten afghanische, italienische und türkische Spezialitäten.
Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen Frau Leuschner und Frau Brüntrup sind begeistert. Hier lest ihr einige Statements:
„Die Stadt Hamburg hat mich überwältigt, vor allem bei Nacht, da sieht sie besonders schön aus.“
„Die Reise nach Hamburg war sehr spaßig. Ich fand besonders den Dialog im Dunkeln cool, es war spannend, sich einmal in blinde Menschen hineinzuversetzen und zu erleben, dass man sich auch blind zurechtfinden kann.“
„Mir hat das Musical Die Eiskönigin am besten gefallen, ich war vorher noch nie im Musical. Wir haben uns schick gemacht. Die Musik war toll und das Glitzerkleid von Elsa fand ich besonders schön.“
„Besonders gut hat uns der Spaziergang über die Reeperbahn gefallen, weil dort alle gute Laune hatten.“
„Ich mochte die Klassenfahrt sehr. Das Programm war super… aber das Musical war mein persönliches Highlight. Ich habe die Zeit in Hamburg sehr genossen und fand es großartig, auch mal außerhalb der Schule mit den anderen unterwegs zu sein.“