Frieden wollen wir alle, am besten überall und mit allen Menschen.
Aber wie kommen wir dahin? Welche Möglichkeiten und Alternativen gibt es?
Zu diesem Thema gab es gestern an der Gemeinschaftsschule am Brook eine Diskussionsveranstaltung zur politischen Bildung mit Herrn Dr. Lauinger vom Kieler Friedensforum und Herrn Hauptmann Bräuer, einem Jugendoffizier der Bundeswehr. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen ihre Positionen zu diesen schwierigen Fragen vor. Im Anschluss diskutierten sie zunächst intensiv miteinander und anschließend mit den Schülerinnen und Schülern im Plenum.
Es wurde keine einzig richtige Lösung gefunden, aber viele „einfache“ Lösungen können nun überdacht werden und allen Beteiligten wurde klar, vor welche Herausforderungen die Konflikte in dieser Welt uns stellen. Wie unterschiedliche Meinungen, Vorschläge und Einstellungen hier in einem respektvollen Rahmen dargestellt und diskutiert wurden, zeigt dafür sehr deutlich, wie wichtig der gemeinsame Dialog ist, um tatsächlich tragfähige Lösungen zu finden sowie Konflikte friedlich und politisch zu lösen.