Am 24. November 2023 um 10.00 Uhr herrschte an der Gemeinschaftsschule am Brook eine Minute lang Stille, um den Opfern des aktuellen Nahost-Konflikts Mitgefühl und Solidarität zu zeigen. Dazu versammelten sich alle in den Fluren und es wurde der folgende Text verlesen, bevor alle eine Minute lang schwiegen:

„Der Terrorakt der Hamas am 7.10. und der Krieg im Gazastreifen erschüttert die Welt und forderte bereits viele Todesopfer.

Wir sind in unserer Betroffenheit hilflos, aber es bleibt das Mitgefühl und die Solidarität mit den unschuldigen Menschen, die sterben mussten, Angehörige, Freunde und ihr Zuhause verlieren.

Unser Mitgefühl für alle Opfer möchten wir gleich in einer gemeinsamen Schweigeminute zum Ausdruck bringen.

Unsere Aufgabe ist es, uns von Hetze und menschenverachtendem Verhalten abzuwenden und alle Menschen, die in unserem Land leben, zu respektieren.

Wir wünschen uns, dass Konflikte in dieser Welt friedlich gelöst werden und die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz von Zivilpersonen ohne Ausnahme beachtet wird.

Lasst uns nun gemeinsam eine Minute schweigen und der Menschen gedenken, die ohne eigene Schuld so viel Leid ertragen müssen.“