Dank einer großzügigen Spende des Kieler irischen Pub „Pogue Mahone“ kann die neue und erste Schulmusikband an der Gemeinschaftsschule am Brook in Kiel Gaarden nun starten und loslegen. Franziska und Denis Heinemann vom „Pogue Mahone“ übergaben am 9.11.2023 neue Musikinstrumente, u.a. Bassgitarre mit Verstärker, E-Piano und Geige. Und die Schülerinnen und Schüler legten auch gleich begeistert mit einer kleinen Jam-Session und Gesangseinlagen los.

Franziska und Denis Heinemann betonten, dass ihnen die Förderung von bedürftigen Kindern und der Verein inka ihnen schon seit langem am Herzen liegen. „Und so haben wir gefragt, was wir weiterhin tun können“, erzählen sie. Die Idee, die neue Schülerband mit Instrumenten zu versorgen, entstand dann im Gespräch mit inka und der Gemeinschaftsschule am Brook. „Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserer Hilfe die neue Schulband an den Start bringen können und sind schon ganz gespannt auf das erste Konzert.“

Schulleiter Ulf Daude, Musiklehrer Chris Jäger sowie Brunhild Strohbehn vom Vorstand der Kieler Initiative gegen Kinderarmut (inka) e.V. freuten sich mit den Kindern und Jugendlichen und bedankten sich herzlich beim „Pogue Mahone“ für die großzügige Spende. 

„Das war ein großer Spaß. Unglaublich, was wir für begabte Musiktalente an unserer Schule haben“, freut sich Ulf Daude und ist froh, dass diese im Talentwettbewerb gefunden wurden und durch diese großartige Spende des „Pogue Mahone“ in der Schulband AG nun weiter gefördert können.

Die Schülerband ging aus einer kleinen, aber feinen Casting-Veranstaltung „Die GaB sucht das Supertalent“ hervor, in der die Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler freiwillig zeigen konnten, was sie musikalisch zu bieten haben. Und das war in großen Teilen beachtlich. Sie kommen nun unter Anleitung von Musiklehrer Chris Jäger regelmäßig in der Schule zu einer Band zusammen. Alle sind begeistert, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Talente und ihr Interesse an Musik nun auch in dieser tollen Band ausleben können. Schulleiter Ulf Daude fügt hinzu: „Wer Musik kann, kann auch Mathe. Wer gerne zur Schule kommt, lernt erfolgreicher.“ Auch deshalb, so Ulf Daude, seien solche Projekte für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen so wichtig.

Die Gemeinschaftsschule am Brook ist auch sehr dankbar über den kontinuierlichen Ausbau der Kooperationen mit der Initiative gegen Kinderarmut (inka) e.V. Durch diese werden bereits zum zweiten Mal alle 6. Klassen der GaB zu Musikklassen ausgebildet und besonders begabte Schülerinnen und Schüler erhalten wöchentlich kostenlosen Musikunterricht an der Musikschule Kiel. Im musiculum am Wilhelmplatz werden derzeit auch alle Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klassen der GaB an Musikinstrumente herangeführt, sodass auch dort musikalische Talente entdeckt und gefördert werden und sie noch schneller unsere Sprache gut lernen können.


Anfang nächsten Jahres ist für die SchülerInnen der Band AG eine Jam-Session im „Pogue Mahone“ in der Bergstraße geplant. „Wir freuen uns schon jetzt auf das baldige Wiedersehen aller Beteiligten; auch Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!“ so Daude.