Um der Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien zu gedenken, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Brook am vergangenen Freitag um zehn Uhr auf den Fluren vor ihren Klassen. Im Unterricht war vorher ausführlich vorbereitet und besprochen worden, was dies für die Menschen bedeutet.

Am 6. Februar 2023 erschütterte ein starkes Erdbeben Gebiete in der Türkei und Syrien, das bis heute über 47 000 Todesopfer forderte. Durch die Zerstörungen in den Städten wurden Tausende Menschen obdachlos; sie haben alles verloren und sind z.T. immer noch ohne die nötigste Grundversorgung. Uns betrifft diese Naturkatastrophe und das Schicksal der Menschen dort besonders, weil viele Angehörige unserer Schulgemeinschaft aus der Türkei und Syrien stammen, auch Verwandte und Freunde in den Erbebengebieten haben.

Wir wollen helfen und unsere Solidarität mit denjenigen zeigen, denen unfassbares Leid zugefügt wurde und deren Leben sich gravierend verändert hat. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Brook sammeln deshalb fleißig weiterhin Spenden mit ihren Aktionen.

Auch Sie können direkt helfen mit Ihrer Spende:

Spendenaktion der Stadt Kiel für ihre Partnerstadt Hatay: IBAN DE 05 2105 0170 1400 2620 00

https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=123711

Spendenaktion der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein: IBAN DE25 2109 0007 0090 7109 24

http://www.tgsh.de/index.php?page=newsArticle&lang=de&artid=0000000607

Vielen Dank für Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung!