Am 12. Dezember 2022 besichtigte die Klasse 10a der Gemeinschaftsschule am Brook das Küstenkraftwerk in Kiel Dietrichsdorf. Das 2019 in Betrieb genommene Gaskraftwerk liefert sowohl Strom als auch Fernwärme für Kiel. Die Exkursion fand im Rahmen des Geografieunterrichts unter der Leitung von Herrn Vogt und Herrn Literski statt. Aufgrund der angespannten Lage zu Russland ist die Energiequelle Gas besonders brisant.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt vom Pförtner einen Besucherausweis. Nach einer kurzen und interessanten Power-Point-Präsentation durch die beiden jungen und aufgeschlossenen Mitarbeiter begann die eigentlich Führung. Doch zuvor musste sich jeder Sicherheitshelm und -weste sowie einen Ohrhörer anlegen.
Die Klasse konnte fast das gesamte Kraftwerk besichtigen und an alle Geräte sehr dicht heran. Besonders interessant waren dabei die Motoren. Das modulare Kraftwerk setzt sich aus 20 Motoren zusammen, die räumlich getrennt sind. Jeweils 5 Motoren teilen sich einen der 70 Meter hohen Schornsteine. Jeder Motor hat eine Leistung von 10 MW. Das sind 13.000 PS, 13 Bugatti Veyron oder 650 VW Käfer.
Das besondere ist, dass die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, direkt wieder ins System eingebracht wird. Somit ist das Werk viel effizienter als das stillgelegte Kohlekraftwerk nebenan.
Überschüssige Wärme wird ins Fernwärme-System geleitet oder in den gigantischen Wassertank, der 30.000 Millionen Liter fasst. Das ist ca. das 10-fache an Wasser, was ein Mensch in seinem gesamten Leben direkt verbraucht.
Der Besuch endete mit einer kritischen Fragerunde rund um den Betrieb und die Zukunftsperspektiven des auf fossilen Energieträgern basierenden Kraftwerks.
Die Stadtwerke Kiel sind zudem ein sicherer Arbeitgeber. Eine Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz lohnt sich für die Schülerinnen und Schüler der GaB.