Passend zur Lektüre „Emil und die Detektive“ im Deutschunterricht des 6. Jahrgangs lief der Film in der Schulkinowoche. Dies nahmen die Klassenlehrkräfte Silke Hoffmann, Roy Hahn und Juliane Klinker-Franzen zum Anlass, um Buch und Film miteinander zu vergleichen. Nachdem sich alle mit Popcorn und Getränken versorgt hatten, wurden die coolen neuen und verstellbaren Kinositze im Cinemaxx bewundert und in halber Liegeposition startete der zweistündige Film, der ebenso wie die Rapmusik sehr gut war. Am Ende applaudierten alle, weil Emil und seine Freunde den Dieb gefasst hatten. Nach einer kurzen Aufräumrunde „wurden wir sehr gelobt für unser vorbildliches Verhalten“, erzählt Frau Klinker-Franzen, und Herr Hahn organisierte noch leckere Kekse for free. Ein gelungener Unterrichtstag für alle, der auf jeden Fall wiederholt wird.