„Abschied nehmen, Sterbebegleitung, aber auch in die Zukunft blicken“ – mit diesem Thema, angeregt von der Schulsozialarbeiterin Rolanda Jordan und Sabrina Wesuls-Köck, befasste sich die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Juliane Klinker-Franzen am vorletzten Schultag vor den Herbstferien. Unterstützt wurden sie von Bente Hansen von der Hospiz-Initiative-Kiel und ihre ehrenamtlichen Helferin Helena. Hierbei wurde besprochen, wann man schon mal von Menschen, Tieren und Gegenständen Abschied nehmen musste, welche Erinnerungen und Erinnerungsstücke bleiben, welche Gefühle man empfindet und wie man sich seine Zukunft vorstellt. Hierbei wurde für jede Erinnerung ein Licht angezündet und es wurden viele Fragen und Gedanken geklärt, auch was eine Urne ist. Eine special Edition von Lego veranschaulichte das Thema zusätzlich altersgerecht. In einem Moodboard (Stimmungs-/Gefühlswelt) zum Thema eigene Zukunft und in einer Gemeinschaftsaktion auf dem Schulhof fand der Tag einen optimistischen und zukunftsorientierten Abschluss.