„move&cook“, so lautete am Dienstag und Donnerstag erneut das Motto für die Klasse 6a, die schon in der 5. Klasse an diesem tollen Projekt von der Wassergewöhnung bis hin zum nachhaltigen Wassersport des Ostseecampus teilnahm.

Nachdem die 6a am Dienstag zusammen mit der Starköchin Pia Nixon und ihrer Nawilehrerin Kornelia Britz ein gesundes Mittagessen unter dem Namen „Der wilde Surfer“ kochte (Haferflockenbratling mit Gemüsewaves), hieß es Donnerstag für die 6a und ihre Klassenlehrerin Juliane Klinker-Franzen Bewegung pur.

Die Teilnehmenden bewegten sich an verschiedenen Stationen. Das Hauptthema war der Wassersport. Die 6a lernte an der Station „Trockenente“ auf der Yogamatte und mit Wasserball, wie man richtige Schwimmzüge macht. Dabei kam auch die Rückenlage nicht zu kurz.

Danach ging es an eine freie Station, wo verschiedene Spiele angeboten wurden und jeder selbst aussuchen konnte, was am meisten Spaß bringt:  Fußball, Bogenschießen, Federball etc.

Am Ende folgte die Station „Brettspiele“. Die Gruppe wurde in Mädchen und Jungen eingeteilt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und Infos zu den „Brettern“ folgten Übungen auf und mit dem Surfbrett und Waveboard. Teilweise war es nicht so leicht, die Balance zu halten, aber das ist alles nur eine Frage der Übung. Letztendlich machte es allen Spaß.

Pünktlich zu Regenbeginn waren die Stationen durchlaufen, so dass der Ausflug zum Glück nicht ins Wasser fiel.