Ich schenk dir eine Geschichte, so lautete das Motto für die Klassen 5a und 5b zum Welttag des Buches am 23.04.2022.
Zusammen mit den Klassenlehrkräften Frau Klinker-Franzen und Herrn Hahn sowie dem Sonderpädagogen der 5a Herr Ludolph machten sich die Schüler*innen gestern bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß auf den Weg in die Buchhandlung Hugendubel im Sophienhof. Dort bekamen die Klassensprecher*innen das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht im Klassensatz ausgehändigt und geschenkt. Es fiel ihnen auf, dass es besonders leise in einer Buchhandlung ist und man somit in Ruhe in den Büchern stöbern kann. Zum Welttag des Buches 2021 hatten die Klassenlehrer*innen ihnen das Buch „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram besorgt. Zur Freude aller wurde erkannt, dass der Autor zwar ein anderer, der Illustrator Timo Grubing aber in beiden Büchern derselbe ist.
Im Anschluss an die Buchabholung wurde an einem ruhigen Ort draußen am Wasser der Klappentext gelesen und einige Aufgaben zum Buchcover und Buchinhalt in Gruppen bearbeitet. Das erste Kapitel wurde schon gelesen und war spannend. Alle sind nun neugierig auf die weiteren Kapitel. „Lernen am anderen Ort bringt einfach Spaß und lesen kann man überall. Es war ein gelungener Ausflug“, sind sich alle einig.
Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂