Während der Hop on Hop off Companytour besuchten und erkundeten interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule am Brook am Freitag fünf verschiedene Unternehmen, um unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Mit einem Bus der KVG wurden sie von Betrieb zu Betrieb gefahren. Mit dabei waren die Dehoga Schleswig-Holstein vertreten durch das Hampton by Hilton Kiel, die Fördesparkasse , die Stiftung Kieler Stadtkloster, die KVG Kiel und Thyssen Krupp Kiel. Begleitet wurden sie auch von der IHK zu Kiel. Die Tour endete mit einem Gewinnspiel und ermunternden Gesprächen. „Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für das sehr wertschätzende Angebot. Wir sind begeistert!“

Organisiert durch die Kreishandwerkerschaft Kiel und der Handwerkskammer fand ebenfalls am Freitag die Lehrstellenrallye statt. Hier nahmen neben anderen Schulen auch interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Gemeinschaftsschule am Brook teil, um Einblicke in Handwerksberufe zu bekommen. Hier konnte in verschiedene Lehrberufe hereingeschnuppert werden. Die Jugendlichen konnten für jeweils 20 Minuten bei jedem Betrieb hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und ihr handwerkliches Geschick testen, bevor es zum nächsten Betrieb weiter ging. „Eine großartige Aktion! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für das wertschätzende Angebot.“


Sat.1 Regional hat unsere Tour begleitet. Hier geht es zur Reportage:

https://www.sat1regional.de/lehrstellenrallye-schueler-bekommen-einblicke-in-handwerksberufe/