Am Donnerstag, den 01.12.2022, war es endlich so weit: Die Französin und FranceMobil-Lektorin für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Ophrys Primpied, begeisterte die 6. Klassen und den WPU-Kurs Französisch der Klasse 7 mit verschiedenen Aktivitäten.

Zunächst stellten sich alle durch ein BINGO des présentations ein bisschen vor. Anschließend schlüpften je zwei SchülerInnen in die Rolle eines Detektivs, um über Fragen – auf Französisch natürlich – herauszufinden, wer aus der übrigen Gruppe der einjährige Roudoudou aus Paris ist. In einem letzten Spiel traten die Schülerinnen und Schüler in zwei Teams gegeneinander an und kombinierten Bilder mit dem richtigen französischen Wort.

Am Ende konnte jeder noch einmal Fragen zu Französisch oder Frankreich stellen, die Frau Primpied alle beantwortete. Nach insgesamt vier mitreißenden Animationen bedankte sich die Französischlehrerin Frau Vierke bei ihr mit einem deutsch-französischen Präsent. Es war ein großartiges Erlebnis, das noch lang in Erinnerung bleiben wird.

Merci pour cette belle journée! (‚Danke für diesen schönen Tag!‘)