Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags 2022 war der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer heute zu Gast an der Gemeinschaftsschule am Brook und las dem 5. Jahrgang und den DaZ-Klassen aus „Der kleine Nick“ vor. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“ berichtet die Deutschlehrerin Cansu Ertekin, die den Tag mit vorbereitet hatte. „Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und durften sogar dem Oberbürgermeister viele interessante Fragen stellen.“ Schulleiter Ulf Daude betont, wie wichtig diese Motivation sei, um „nun selbst noch einmal das Buch ganz zu lesen und auch anderen selbst etwas vorzulesen.“ Mit dem Bürgermeister kamen die Kinder und Jugendlichen nicht nur über das Buch ins Gespräch, „sondern wollten von seinen Hobbys über seine Arbeit, den bundesweiten Vorlesetag bis hin zu seiner Meinung über den Krieg gegen die Ukraine und den israelisch-palästinensischen Konflikt so ziemlich alles von ihm wissen“, so Daude weiter und dankt dem Oberbürgermeister Ulf Kämpfer für die Zeit, die er sich für die Lernenden nahm, der Schulrätin Bettina Becker für die Unterstützung und der Lehrktaft Cansu Ertekin für die „großartige Vorbereitung“.