Nach einer Corona-Pause fand sie am 19.9.2022 wieder statt: die Feier zu Ehren der erfolgreichsten Prüflinge des Deutschen Sprachdiploms I aus ganz Schleswig-Holstein. In diesem Jahr zeichnete das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die Kandidatinnen und Kandidaten im Kieler Restaurant Längengrad aus und überreichte die Diplome in festlichem Rahmen bei Snacks, Drinks und musikalischer Untermauerung.

Das Besondre: Die Gemeinschaftsschule am Brook ist erneut die einzige und somit die beste Schule aus Kiel, die vertreten war. Gleich drei Schülerinnen und Schülern wurden als Spitzenbeste geehrt. Der DaZ-Lehrer Ali Ertekin begleitete sie zu dieser für sie sehr besonderen Veranstaltung.

In den letzten Jahren war die GaB in diesem Bereich regelmäßig sehr erfolgreich, denn unter den Prüflingen waren jährlich Kandidatinnen und Kandidaten mit landesweiten Spitzenleistungen.

Das Deutsche Sprachdiplom ist weltweit anerkannt und dient als Nachweis für Arbeitgeber.