„Wo liegt denn das Selker Noor? Warum fahren wir da hin und was ist ein Schlafsack?“ Das waren Fragen, die sich die 5a der Gemeinschaftsschule am Brook stellte. Das Selker Noor liegt bei Schleswig und dort gibt es ein Jugendzeltlager. Die Klasse 5a begab sich vier Tage lang vom 14. bis 17. Juli 2022 mit ihren Lehrkräften Frau Klinker-Franzen und Herrn Ludolph auf eine sportliche Reise. Alle schliefen in Großzelten und der Schlafsack hielt in den kalten Nächten warm. Es gab ein Mädchen- und ein Jungenzelt und ein reichhaltiges und gesundes Buffet. Das sportliche und vielseitige Programm bestand aus einer SUP-Tour mit Herrn Peter für diejenigen, die ein Bronzeschwimmabzeichen haben, und Wassergewöhnung für die anderen. Weiterhin machte die 5a eine anstrengende, aber lohnenswerte Radtour bergauf und bergab ums Selker Noor bei schönstem Wetter. Zwei Schülerinnen wurde das Radfahren durch Herrn Ludolph beigebracht. Klettern im Niedrigseilgarten und an der Kletterwand stand auch auf dem Programm und einige Gruppenspiele zur Förderung der Teamfähigkeit. Frau Klinker-Franzen fand auch, dass die Kletterwand eine große Herausforderung und Angstüberwindung war, aber manchmal ist der Weg das Ziel und einer schaffte es sogar ganz bis nach oben.

Trampolin springen, Fußball, Tischtennis, Basketball und Tischkicker spielen, Stockbrot im Lagerfeuer machen, grillen und in den romantischen und farbintensiven Sonnenuntergang tanzen waren weitere tolle Highlights.

Es war eine tolle Fahrt, die niemand vergessen wird.