Die Klasse 5b erfuhr am 04. Mai 2022 in Begleitung ihres Klassenlehrers Herr Hahn und des Sonderpädagogen Herr Gutjahr auf bemerkenswerte Art, wie es sich wohl anfühlen muss, mit Buckelwalen vor der Küste von Hawaii zu tauchen.

Der eindrucksvolle 3D-Film, der sich über die gesamte Kuppel des Mediendoms der Fachhochschule Kiel erstreckte, zeigte das Leben der bis zu 15 Meter großen Säugetiere und legte dabei insbesondere einen Fokus auf die hochkomplexe Kommunikation der Giganten. Fasziniert von den lebensechten Bildern versuchten einige der Schülerinnen und Schüler sogar, nach den sanften Riesen zu greifen.

Während der anschließenden Fragerunde mit Daniel Opitz, dem Kameramann des unter strengsten Auflagen gedrehten Projektes, hatten die Kinder sogar noch die Chance, mit dem Filmemacher höchstpersönlich zu sprechen. So konnten sie unter anderem erfahren, wie ein solcher Film entsteht und dass kleinere Wale (sogenannte Schweinswale) auch in der Ostsee zu finden sind. Begeistert von dem Interesse der Klasse boten Herr Opitz und der Referent Kai Richter den Schüler*innen an, den Film ein weiteres Mal anzusehen, was sofort einstimmig bejaht wurde. Abschließend gab es herzlichen Applaus.

Auf dem Rückweg ging es bei bestem Wetter zu Fuß an der Schwentine entlang. Natürlich ließ die 5b es sich nicht nehmen, zumindest einmal nach heimischen Walen zu schauen. Leider ohne Erfolg.

Bei einer gemeinsamen Reflexion des Tages in der Schule waren sich schlussendlich alle einig: „Dieser Tag war ein voller Erfolg!“ Die ersten Schüler*innen fragten sogar direkt, wann es zur nächsten Vorstellung in den Mediendom gehe.

Die Klasse 5b im Mediendom vor dem Film.
von links: Herr Gutjahr, Herr Hahn, Herr Opitz und Herr Richter
auf der Suche nach Walen
erfolglose Suche
Schüler der 5b genießen das schöne Wetter.