Der WPU Technik 9 ging am Donnerstag, dem 11.2.,  dem Hausmüll auf die Spur. Was passiert mit den 80 Wagenladungen Müll, die täglich in der Region Kiel eingesammelt werden?

Die Müllverbrennungsanlage Kiel (MVKiel) ist ein sehr moderner Betrieb, der mit großem Aufwand Strom und Fernwärme produziert. Rückstände und Abgase werden durch viele Reinigungsstufen umweltverträglich aufbereitet: Die Schlacke (der Rest, der nach dem Verbrennen übrig bleibt) dient als Straßenbaumaterial. Aus den Abgasen werden Stoffe herausgefiltert, die zu Gips und hochwertiger Salzsäure verarbeitet werden.

Nur ein geringer Anteil der ursprünglichen Müllmenge ist am Ende nicht weiter verwertbarer Müll, der auf der Deponie gelagert werden muss.

Beeindruckend ist, wie der Müll mit sehr großen Kränen in den Verbrennungsschacht gelangt und welche Dimension die Anlage hat: Auf 42 Metern Höhe konnten wir immer noch technische Anlagen bestaunen!

Blog_160211_Müllverbrennung_5

Blog_160211_Müllverbrennung_1

Blog_160211_Müllverbrennung_2

Blog_160211_Müllverbrennung_3